Aktuelle Termine:

• 27.04. - Bücherflohladen 9.30 - 12.30 Uhr
  • 11.05. - Bücherflohladen 9.30 - 12.30 Uhr

Aktuelles / Aussichten für einen Neubau für die Stadtbibliothek

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt.Joseph Rudyard Kipling

Beim Gespräch mit dem Vereinsvorstand im September 2008 war unser OB Herr Stahl noch zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit auf dem Platz zwischen Stadtkasse und Schranne ein Neubau errichtet würde, in dem auch die Stadtbücherei untergebracht würde auf einer Fläche von 300 qm (das Doppelte des aktuellen Raums). Da die Stadt bei diesem Vorhaben mit einer Unterstützung im Umfang von 80 Prozent durch das Land rechnen könne, dürfe man sich diese Chance gar nicht entgehen lassen.

Nun hat sich ergeben, dass die Stadt Giengen für das Haushaltsjahr 2009 von einer Mindereinnahme von 2 Millionen Euro ausgehen muss, mit der Folge, dass vieles und besonders die „freiwilligen Leistungen“ auf dem Prüfstand stehen. Als Folge der weltweiten Finanzkrise ist auch für 2010 mit erheblichen Mindereinnahmen zu rechnen. In dieser Lage hat die Stadt Abschied genommen von dem Projekt eines Neubaus für die Stadtbibliothek. Man will jetzt mit bereits zugesagten Mitteln aus dem Konjunkturförderprogramm eine umfassende Renovierung des Grabenschulgebäudes durchführen. Nach den bisherigen Vorstellungen erhält die Bibliothek danach das ganze Erdgeschoss und kann damit ihre Fläche auf etwa 300 qm verdoppeln. Dies ist ein kleiner Fortschritt, ist aber immer noch wenig. Die Richtzahlen der Staatlichen Fachstelle für das Bibliothekswesen in Stuttgart sehen für eine Stadt unserer Größe eine Bibliothek mit 600 qm Fläche vor.

Der Verein wird das Projekt Umgestaltung der Grabenschule aufmerksam verfolgen.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass dabei auch Fachleute für das Bibliothekswesen zu Rate gezogen werden, damit wir in Giengen endlich eine gute Bibliothek bekommen.

Weiteres:

20 Jahre Förderverein Stadtbibliothek Giengen/Brenz e. V.

Am 25.03.2004 trafen sich 24 Bürger im Gasthaus Schlüssel um diesen Förderverein zu gründen. Bei der Gründungsversammlung wurden die inhaltlichen Themen der Satzung besprochen, festgelegt und einstimmig beschlossen.

Durch viele verschiedene Aktionen und mit den Einnahmen aus dem Medienverkauf in drei verschiedenen Bücherflohladen konnten in 20 Jahren mehr als 51.000 Euro an die Stadtbibliothek als finanzielle Unterstützung gegeben werden. Zusätzlich haben Mitglieder ca. 3.300 Stunden ehrenamtlich in der Bibliothek geholfen, was von der Stadt Giengen mit einem zusätzlichen Budget für die Bibliothek belohnt wurde.

Seit 2020 ist unser Bücherflohladen fester Bestandteil des Giengener Stadtlebens. Wir bieten regelmäßig ein bis zweimal im Monat einen Treffpunkt nicht nur für Bücherfreunde aus Giengen, sondern auch für unsere Nachbarn aus den umliegenden Gemeinden.

Für uns ein Anlass mit ihnen unser Jubiläum zu feiern!

Wir starten in unserem Jubiläumsjahr mit einer kleinen Losaktion. Jeder Besucher, der ab dem 23.03.2024 von 9:30-12:30 Uhr im Bücherflohladen Medien ab 10 Euro kauft, erhält ein Glückslos. Für jedes Los mit einer 10-er Nummer (10, 20, 30,…) erhält der Gewinner einen sofortigen Preisnachlass von 10 Euro auf seinen Einkauf. Diese Aktion läuft so lange, bis alle 150 Lose aufgebraucht sind.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Kunden aus Nah und Fern, die unsere ehrenamtliche Arbeit für die Giengener Stadtbibliothek in den vergangenen 20 Jahren unterstützt haben und hoffen, dass Sie uns auch zukünftig mit Medienspenden und Einkäufen unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Bücherflohladen.

Bücherflohladen auf Instagram

Den Bücherflohladen finden Sie nun auch auf Instagram! QR-Code scannen oder einfach auf den QR-Code klicken!

Mitgliederversammlung vom 24.Oktober 2023

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24.Oktober 2023 als PDF

Protokoll MV 2023 PDF

2023 liegt verkaufstechnisch gesehen hinter uns

Liebe Freunde des Bücherflohladen.

Wir haben es Dank Eurer Unterstützung in diesem Jahr geschafft, mehr als 8.000 Euro durch den Verkauf gespendeter Bücher, Spiele, CDs und DVDs für die Unterstützung der Stadtbibliothek Giengen zu erwirtschaften.

Dafür sagen wir "Herzlichen Dank" und freuen uns auf Eure weiteren Besuche im Jahr 2024.

Ihr findet uns auch weiterhin in der Marktstraße 29 in Giengen, gegenüber vom Eiscafé.

Bücherspenden

Der Bücherflohladen lebt davon, dass wir Bücherspenden erhalten und davon gut erhaltene Bücher für den guten Zweck (Stadtbibliothek Giengen) für kleines Geld verkaufen. Daher freuen wir uns natürlich immer über Bücherspenden.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir an alten, vergilbten und zerfledderten Büchern keine Freude haben. Bücher, die schon beim Anschauen auseinanderfallen oder schon dunkelbraun vergilbt sind, gehören in die Altpapiertonne oder zur nächsten Altpapiersammlung der Giengener Vereine. In den allerseltensten Fällen handelt es sich dabei um wertvolle Bücher, auch wenn vielleicht persönliche Erinnerungen daran hängen. Wir können solche Bücher nicht weiterverkaufen und müssen diese aufwändig entsorgen, da unser Platz in den Ladenregalen endlich ist.

Ebenso ist die Zeit für Konsalik, Simmel, Dannella, Paretti oder andere bekannte Schriftsteller der 60er und 70er Jahre zumindest verkaufstechnisch vorbei. Auch diese müssen wir leider entsorgen, da diese inzwischen Ladenhüter sind. Bücher der diversen Bücherclubs wie Readers Digest oder Weltbildverlag sind für uns ebenfalls unverkaufbar.

Bitte spenden Sie uns daher nur gut erhaltene Bücher der letzten 10 Jahre, die Sie jederzeit auch selber kaufen und noch anfassen würden. Spenden in kleinerem Umfang ( bis zu 20 Bücher) können Sie gerne bei den Öffnungszeiten im Bücherflohladen vorbeibringen. Wenn Sie allerdings zuhause oder bei Familienmitgliedern (z.B. bei einem Nachlass) schränkeweise Bücher, Spiele oder DVDs übrig haben, dann bringen Sie diese bitte NICHT während unserer Öffnungszeiten vorbei. Wir kommen gerne auf Besuch, sichten die Medien und nehmen die mit, die wir auch verkaufen können. Damit können Sie sich den möglicherweise unnötigen Aufwand sparen, diese durch die Giengener Innenstadt zu unserem Bücherflohladen zu schleppen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Team vom Bücherflohladen

Weihnachtssterne-Aktion im Bücherflohladen

Weihnachten kommt in großen Schritten und wir möchten mit Ihrer Hilfe unseren Bücherflohladen in der Giengener Marktstraße 29 mit Weihnachtssternen festlich schmücken.

Unsere Aktion wendet sich an alle Besucher von 1-99, die uns am 25.11.23 oder am 16.12.23 einen oder mehrere gebastelte, schöne Weihnachtssterne bringen.

Als kleines Dankeschön bekommen Sie aus unserem umfangreichen Angebot ein Buch, eine CD oder eine DVD nach eigener Wahl geschenkt.

An diesen beiden letzten Öffnungstagen in 2023 haben wir, wie immer von 9:30 bis 12:30 Uhr geöffnet und extra ein Regal voller weihnachtliche Bücher und CDs aufgebaut. Das

Team vom Bücherflohladen freut sich auf viele Weihnachtssterne und Ihren Besuch.

Neue Termine für den Bücherflohladen bis 12/2023

Die neuen Termine des Bücherflohladens bis Dez. 2023 stehen nun fest. Alle Termine finden Sie hier:

Alle Termine »

Spiele, Filme und Lesefutter für das Frühjahr 2022

Unser Bücherflohladen in der Marktstraße 29, öffnet wieder am Samstag, 12. März von 9.30 – 12.00 Uhr. Nach dieser kurzen Winterpause werden wir zunächst 14-tägig für Sie da ein. Wir bitten Sie zu diesen Öffnungszeiten keine Bücher/Medien oder nur nach Rücksprache zu bringen.

Unser Angebot von Büchern über Giengen und Umgebung, sowie die schwäbische Alb, Koch- und Backbücher, Thriller und Kriminalgeschichten, historischen Romane und natürlich Bücher und Spiele für die Kleinsten, das erste Lesealter bis hin zur Kinder- und Jugendliteratur konnte nochmals erweitert werden. Außerdem haben wir sehr viele Thriller, Fantasy- und Sci-Fi-Romane neu erhalten. Auch ein kleines Antiquariat mit Klassikern, Comics, Kinderbüchern, Märchen und Sagen aus aller Welt konnte eingerichtet werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Stadtbibliothek Giengen zur Medienbeschaffung zu Gute. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Öffnungstage sind der 26. März, sowie 9. und 23. April 2022 von 9.30 – 12.00 Uhr.

Ein Bericht des Vorstandes für das Jahr 2019 bis heute

Bericht des Vorstandes zur Mitgliederversammlung am 18.02.2020
Bericht als PDF

Mitgliederbrief Februar 2018

Der Mitgliederbrief Februar 2018 als PDF
Aktueller-Mitgliederbrief-02-2018.pdf

Mitgliederversammlung vom 06.11.2018

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 6.November 2018 als PDF
Protokoll-MV-2018.pdf

Mitgliederversammlung vom 12.12.2017

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 12. Dezember 2017 als PDF
Protokoll-MV-2017.pdf

Bücherkiste in der Stadtbibliothek - Literaturstunde für Kinder

An jedem 1. Mittwoch im Monat wird in der Stadtbibliothek vorgelesen. Lustiges, Spanndendes, Nachdenkliches, Überraschendes! Anschließend wird gebastelt! Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 5 - 8 Jahren.

Beginn: 15.00 Uhr. Dauer ca. 1 Stunde.
Der Eintritt ist frei. Bitte meldet euch vorher an.

Menü Nach oben